Die Honigmacher: Bienen schwärmen ins Internet

Angehende Imker und Bienenfreunde können sich jetzt im Internet weiterbilden. Die Internetseite www.die-honigmacher.de ist ein neuer Online-Schnupperkursus in Sachen Imkerei. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen will mit diesem Angebot die Menschen neugierig machen und sie motivieren, sich mit Imkerei und Bienenkunde zu beschäftigen. Die „Agentur lernsite“ aus Münster hat das Projekt umgesetzt und es jetzt an die Landwirtschaftskammer übergeben.

Die Zahl der Imker nimmt seit Jahren stark ab. Die Ernteerträge vor allem im Obst- und Gemüseanbau und beim Raps sinken, wenn die Pflanzen nicht bestäubt werden. 80 Prozent der heimischen Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen, um gute Erträge zu bringen. Europaweit droht eine Verarmung der Landschaften mit insektenblütigen Pflanzen, wie kürzlich eine europäische Studie zu Tage brachte. Vielfältig sind deshalb die Bestrebungen der Imkerorganisationen und der Landwirtschaftskammer, diesen Trend aufzuhalten und mehr Menschen an die Imkerei heranzuführen.

In Deutschland gibt es hauptsächlich Hobbyimker. Hier setzt das Projekt „Die Honigmacher“ an. Es will Menschen erreichen, die sich für Bienen und Imkerei interessieren. Der Schnupperkurs ist ein Lernangebot und unterstützt das eigenständige Arbeiten. Das Angebot hat den Charakter eines Nachschlagewerkes: Jedes Kapitel wird durch Lernaufgaben abgeschlossen. Unter www.die-honigmacher.de können Fragen sofort recherchiert und bearbeitet werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.03.2007