Heuherbergen: Goldene Rosen bürgen für Qualität

Kinder im HeuBild vergrößern

Heuherbergen in Nordrhein-Westfalen können sich bald mit einem Qualitätszeichen schmücken. Erstmals prüft die Landwirtschaftskammer auf Wunsch die Qualität von landwirtschaftlichen Betrieben, die eine Übernachtung im Heu anbieten. Wenn die geforderten Kriterien erfüllt werden, gibt es bis zu fünf Landservice-Rosen für das Heuhotel. Die goldenen Landservice-Rosen können Heuschläfern dann schnell Aufschluss über die Qualität der Herberge geben. Das Ergebnis der ersten Qualitätsprüfung wird noch in diesem Frühjahr veröffentlicht und unter www.landservice.de, dem Internetangebot der Landwirtschaftskammer für Verbraucher, als Download zur Verfügung stehen.

Anbieter von Heuherbergen, die sich dem bereits in Schleswig-Holstein bewährten Prüfverfahren stellen möchten, sollten sich schnell mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Liselotte Raum, Telefon: 0251 / 2376309, E-Mail: liselotte.raum@lwk.nrw.de, in Verbindung setzen. Im Qualitätsnetzwerk Heuherbergen bietet die Landwirtschaftskammer den Betreibern von Heuherbergen außerdem einmal im Jahr ein Treffen an, bei dem Erfahrungen mit Berufskollegen ausgetauscht werden können.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.04.2007