Zehn Jahre Riswicker Bauernmarkt

Riswicker Bauernmarkt

Am 26. April feiert der Riswicker Bauernmarkt im niederrheinischen Kleve sein zehnjähriges Jubiläum. Jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr ist der Bauernmarkt im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Treffpunkt für Verbraucher und Verbraucherinnen, die direkt beim Erzeuger einkaufen wollen.

Zum runden Geburtstag gibt es eine Ausstellung in der Aula mit Informationen und Vorführungen rund um die Themen Spargel, Erdbeeren und Kräuter. Bücher über Ernährung und bepflanzte Blumenschalen, aber auch Obstsäfte von Streuobstwiesen und Kräutertees runden die Ausstellung ab. Für Kinder gibt es ein besonderes Programm, sie können nicht nur – wie jede Woche – von den Besuchergängen des Landwirtschaftszentrums aus Tiere beobachten, sondern auch malen oder mit den Landfrauen backen.

Natürlich findet auch am zehnten Geburtstag ein normaler Markttag statt. Allerdings haben sich alle Aussteller besondere Kostproben und kleine Überraschungen für die Besucher ausgedacht. Auch die Riswicker Ziegenkäserei, für viele Marktbesucher ein wichtiger Bestandteil ihre Marktbesuches, und das Bauerncafé Op de Dääl haben ihre Türen - wie jeden Donnerstag - geöffnet. Eine Jubiläumsschrift und ein Faltblatt für Interessierte gibt es kostenlos am Infostand in der Aula.

Der Riswicker Bauernmarkt wurde am 24. April 1997 offiziell eröffnet, um selbst erzeugte Produkte aus der Region Verbrauchern konzentriert und ohne lange Transportwege anzubieten. Fast alle der heute neun Marktbeschicker sind von Anfang an dabei. Sie schätzen dabei den Dialog mit den Verbrauchern und die Gelegenheit, den Menschen Landwirtschaft näher zu bringen.

Im Jahr 2005 erhielt der Bauernmarkt die Nachhaltigkeits-EINS. Diesen von der Verbraucherzentrale NRW verliehenen Preis bekam der Bauernmarkt für seine beispielhaften Produkte.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.04.2007