Regelungen für den Bund fürs Leben

Stohpuppen-Brautpaar

Bei einer Heirat sollte man nicht nur an schöne Dinge denken, sondern sich auch über die rechtlichen Konsequenzen Gedanken machen. Dies ist besonders in der Landwirtschaft wichtig, meint die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, denn der Bauernhof ist in der Regel nicht nur Arbeitsplatz für beide Partner, sondern stellt auch einen erheblichen Vermögenswert dar.

Um Bäuerinnen gezielt zu informieren, haben die Landfrauenverbände in Nordrhein-Westfalen jetzt unter dem Thema „Der Bund fürs Leben, Gestaltungs- und Absicherungsmöglichkeiten“ alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Dazu gehören grundsätzliche Fragen, wie zum Beispiel die verschiedenen Güterstände und ihre rechtlichen Auswirkungen. Ein wichtiges Kapitel lautet: Von der Trennung bis zur Scheidung und beinhaltet die Themen Ehevertrag, Sorgerecht, Umgangsrecht und Unterhaltsfragen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Trennung im Todesfall und die Besonderheiten der Höfeordnung, einem landwirtschaftlichen Sonderrecht. Auch das Thema Testament, Hofübergabe und Altenteilregelungen werden beschrieben.

Die Informationen können heruntergeladen werden beim Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband unter www.wllv.de unter Aktuelles oder bei der Rheinischen Landfrauen-Vereinigung unter www.rheinische-landfrauen.de auf der Startseite unter Download.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.05.2007