Gemüse und Kräuter für Balkon und Terrasse im Trend

Basilikum
Basilikum kann leicht auf der Fensterbank weiter kultiviert werden

Gemüse und Kräuter liegen im Trend. Wer keinen eigenen Garten hat, kann die Pflanzen auf dem Balkon oder der Fensterbank züchten, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Ein weiterer Vorteil: Die meisten Kräuter sind nicht sehr anspruchsvoll, so dass sie mit wenig Düngung auskommen und verzeihen es dem Hobbygärtner auch, wenn er mal das Gießen vergessen hat.

Viele Gärtnereien bieten in diesem Jahr eine große Auswahl an Gemüsejungpflanzen an: Bunte Salatpflanzen, Tomaten in allen Variationen, vom Topf mit neun Zentimeter Durchmesser bis zum zehn Liter Kübel, und vor allem Kräuter in großer Auswahl. Hier fallen vor allem große bodendeckende Kräuter bis zu 30 Zentimeter Durchmesser auf, wie Thymian im attraktiven Terrakottakübel.

Mit Thymian oder Lavendel, Kresse oder Dill, Rosmarin oder Basilikum, Schnittlauch, Petersilie oder Minze duftet es auf Balkon und Terrasse und das Essen schmeckt mit frischen Kräutern noch mal so gut.

Ein Dachüberstand schützt Tomatenpflanzen und Kräuter gut vor Regen und Pilzen, die die Ernte verderben können. Gute Pflanzen und Tipps gibt es in der Gärtnerei vor Ort.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.05.2007