Grünlandexperten treffen sich in Riswick

Stickstoff-Düngung auf Dauergrünland

Aktuelle Fachvorträge zum Grünland und eine Vorführung von Maschinen zur Gülleausbringungen stehen auf dem Programm des Riswicker Grünlandtages am Donnerstag, dem 14. Juni. Von 10.00 bis 15.30 Uhr erwartet das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve interessierte Landwirtinnen und Landwirte, die sich die neusten Erkenntnisse zur Düngung und Pflege ihrer Wiesen und Weiden, aber auch zur Fütterung ihrer Milchkühe zeigen lassen.

Bei den Fachvorträgen am Morgen geht es um gezielte Fütterung des Milchviehs, um die Auflagen der Düngeverordnung und aktuelle Ergebnisse zur Düngung von Grünland. Nach dem Mittagessen stehen die Besichtigung der zahlreichen Versuche in Haus Riswick auf dem Plan und der Einsatz von Spezialdüngern. Ein Schwerpunkt dabei ist die Düngung mit Gülle, die bereits in Biogasanlagen zur Biogaserzeugung eingesetzt wurde und anschließend als Dünger auf Feldern und Weiden genutzt wird.

Besonders interessant ist ab 14 Uhr der praktische Einsatz der Maschinen, bei der verschiedene Verfahren zur Gülleausbringung verglichen werden können. Eine Infobörse rund um das Grünland mit den Themen Grünlandanlage, Pflege und Düngung runden das Programm ab.

Die Tagungsgebühr beträgt zehn Euro, einschließlich Imbiss, Anmeldungen nimmt das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve bis zum 11. Juni an unter Telefon: 02821 / 996 196 oder per E-Mail an riswick@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.06.2007