Erste CHIO-Auktion ein voller Erfolg

Chiara
Für das Dressurpferd Chiara wurde ein Spitzenpreis bezahlt

Die erste Auktion beim Weltfest des Pferdesports, dem CHIO Aachen 2007, endete mit einem Spitzenpreis: Für die fünfjährige, bereits für das Dressurpferde-Bundeschampionat qualifizierte Conteur-Tochter Chiara legten Bieter aus Großbritannien 240.000 € an.

Bei 32 versteigerten Pferden erzielten Käufer aus zehn Nationen einen Gesamtumsatz von 1,886 Millionen €. Veranstaltet wurde die CHIO-Auktion vom Aachen-Laurensberger Rennverein und dem Rheinischen Pferdestammbuch.

Ein heißes Bieterduell entfachte um die sechsjährige Fuchsstute Brendula: Den längsten Atem hatte schließlich mit 141 000 € eine Bieterin aus Österreich. Brendula stammt ab von dem Hengst Breitling, der mit Wolfram Wittig - Trainer von Dressurkönigin Isabell Werth - viele Grand Prix-Erfolge erzielt hat. Max-Theurer ersteigerte gemeinsam mit Springreiter-Legende Paul Schockemöhle auch das mit 19.000 € teuerste Fohlen, ein Sohn des Dressurpferde-Bundeschampions Sir Donnerhall. Der mehrfache Olympiasieger Ludger Beerbaum ersteigerte das Fohlen Cara SC, abstammend von Cristallo, für 9.500 €.

Eine rheinische Bieterin sagte Nein, als die vierjährige Reitponystute Day of Diva auf das Gebot von 65.000 € kletterte, konnte aber bei dem ebenfalls vierjährigen Reitponyhengst Der kleine Prints zuschlagen: Für 50.000 € bleibt der Don Joshi AT-Sohn in Deutschland. Teuerstes Springpferd war mit 125.000 € die bereits international in schweren Springen erfolgreiche Stute Loyalty, eine Lordanos-Tochter.

Insgesamt wurden 13 Dressurpferde bei einer Preisspanne von 45. 000 bis 240.000 € versteigert, das entspricht einem Durchschnittspreis von 75.577 €. Die elf Springpferde kosteten im Durchschnitt 63 909 € bei einer Preisspanne zwischen 24.000 und 125.000 €. Die drei versteigerten Reitponys lagen zwischen 28.000 und 65.000 €, was einem Durchschnitt von 47 667 € entspricht. Durchschnittlich 11 500 € erzielten die fünf Fohlen, die Preise zwischen 7.500 und 19.000 € erreichten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.07.2007