Schaftage und Hunde-Hütemeisterschaft

Schafherde

Die nordrhein-westfälischen Schaftage, die der Schafzuchtverband NRW in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest organisiert, finden vom 21. bis 23. August, in Haus Düsse statt. Am Dienstag ist von 13.30 bis 14.30 Uhr der Auftrieb der Texelböcke, die anschließend von 15 Uhr an gekört werden. Der Mittwoch beginnt um 8.30 Uhr mit der Körung und Prämierung der Rasse Ostfriesische Milchschafe und der Prämierung der Rasse Texel. Um 10.30 Uhr ist ein Spinnwettbewerb geplant. Zur selben Zeit findet ein Vortrag zur elektronischen Kennzeichnung statt. Die Auktion beginnt um 14 Uhr. Eine Ausstellung rund ums Schaf mit den Schwerpunkten Demonstration der Möglichkeiten der elektronischen Tierkennzeichnung, Wollgewinnung und Wollverarbeitung sowie eine Übersicht über Stalleinrichtungen und sonstigen Schäfereibedarf finden den ganzen Tag über statt.

Für Donnerstag ist neben den ganztätigen Programmpunkten vom Mittwoch die 2. NRW-Meisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden geplant. Teilnahmeberechtigt an dieser Koppelgebrauchshunde-Prüfung sind alle Mitglieder der Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen.

Nach den Erfolgen der vorherigen beiden Veranstaltungen soll in diesem Jahr im Rahmen der Schaftage wieder eine Wollannahme für interessierte Mitglieder des Schafzuchtverbandes organisiert werden.

Weitere Informationen sind beim Schafzuchtverband NRW in Paderborn zu erhalten, Telefon: 05251/312561 oder E-Mail: schafzuchtverband@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.08.2007