Kartoffeln, Tomaten und Käse auf dem Prüfstand

Testessen von Öko-ProduktenBild vergrößern
Testessen von Öko-Produkten auf dem Biomarkt vor dem Dom von Münster

In diesem Jahr schmecken die ökologisch erzeugen Kartoffeln besonders gut. Das hat ein Testessen mit Öko-Kartoffeln gezeigt, das die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf dem Domplatz in Münster veranstaltete.

Sehr gut abgeschnitten hat erneut die Sorte Linda, dicht gefolgt von Charlotte, Nicola und Ditta. Dies sind alles Sorten, die auch in den vorangegangenen Jahren viele Liebhaber gefunden haben. Zehn Prozent der Verbraucher bevorzugten allerdings auch die mehlige Sorte „ Karlena“. Wer aus dem Osten Deutschlands oder aus Bayern kommt und Klöße liebt, sucht gerade derartige Sorten, haben die Experten der Landwirtschaftskammer festgestellt.

Im Rahmen der Aktionstage Öko-Landbau hatte die Landwirtschaftskammer auf dem Bauernmarkt wieder einige Lebensmittel aus der Öko-Erzeugung zur Verkostung angeboten. Neben den Öko-Kartoffeln wurden auch verschiedene Sorten an Tomaten und Käse probiert. Zahlreiche Besucher kennen diese Aktion schon aus den Vorjahren. Mit 400 Testpersonen kamen in diesem Jahr sogar so viele wie noch nie in den vergangenen sechs Jahren zum Kosten an den Landwirtschaftskammer-Stand auf dem Domplatz.

Groß und Klein konnten auch aus einem Sortiment von 20 verschiedenen Tomaten in Weiß, Gelb, Grün, Gestreift, Schwarz oder in Rot wählen. Auf Interesse stießen vor allem exotische Varianten, so zum Beispiel Sorten, die Indianer Südamerikas schon in früheren Jahrhunderten kannten. Diese Besonderheiten finden vor allem im Hofladen und auf Wochenmärkten ihren Absatz.

Erneut hatte die Landwirtschaftskammer auch Bio-Käsesorten zur Verkostung im Angebot. Zur Auswahl standen sechs Sorten, darunter der mit einer Kräutermischung versehene münsterländische „ Griekenschmied“ der Molkerei Söbbeke aus Gronau, der in diesem Jahr bei einer internationalen Bewertung in England die Goldmedaille gewonnen hat. Mehr als zwei Drittel der Testesser bevorzugten entweder diesen Käse oder aber Käse, der während der Reifezeit von außen mit Rotwein oder mit Altbier aus der Pinkus Müller-Brauerei in Münster von der Bio-Molkerei Söbbecke verfeinert worden ist.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.09.2007