Auf zum Riswicker Pferdetag

Pferde auf einer KoppelBild vergrößern

Unter dem Thema „Richtig vorbeugen und behandeln“ findet am 17. November der 3. Riswicker Pferdetag statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um Gesundheitsprobleme bei Zucht- und Sportpferden. Der Riswicker Pferdetag beginnt um 9 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Ort der Veranstaltung ist das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bei Kleve.

Die Teilnahme an der Tagung kostet einschließlich Verpflegung 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugendliche unter 18 Jahren. Anmeldungen nimmt Haus Riswick bis zum 13. November entgegen unter Telefon: 02821 / 996133 oder per E-Mail an riswick@lwk.nrw.de.

Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen eröffnet die Tagung um 9.30 Uhr mit einem Grußwort. Tierarzt Dr. Ulrich Mengeler aus Hamminkeln beschäftigt sich in seinem Vortrag zum Thema „Rund ums Abfohlen“ mit Trächtigkeit und Geburt beim Pferd. Parasiten und Insekten an und im Pferd sind ein weiterer Schwerpunkt.

Nach dem Mittagessen behandelt Dr. Arnold Hülsey von der Pferdeklinik Kerken in seinem Vortrag die Erste Hilfe und Versorgung von Wunden beim Pferd, bevor Dr. Susanne Marx-Nowak aus Krefeld auf Fütterungsfehler und ihre Folgen aufmerksam macht. Während des ganzen Tages finden Informationen an den Firmenständen statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.11.2007