Bauernhof erleben beim Profi

Kinder im Garten

Immer mehr Bauernhöfe öffnen ihre Türen und zeigen interessierten Besuchergruppen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert oder bieten Erlebnisangebote für kleine und große Besucher an. Um ihre Angebote noch professioneller und gezielter zu gestalten, nehmen jetzt 15 rheinische Landwirtinnen und Landwirte am ersten Lehrgang "Erlebnispädagogik auf dem Bauernhof" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen teil. Die Teilnehmer lernen bei dieser Fortbildung nicht nur, ihr Angebot für Besucher auf dem Hof, zum Beispiel speziell auf Kinder, auszurichten, sondern auch, dafür eigene Arbeitsmaterialien herzustellen. In Theorie und Praxis werden verschiedene Themen rund um den Bauernhof, wie zum Beispiel Tiere, Ackerbau, Bauernhoftechnik, Wald und Wiese, aber auch Alternativen bei Regenwetter erarbeitet.

Der Lehrgang für Betriebsleiter, die Tages- oder Erlebnisangebote auf ihren Höfen anbieten, und ihre Mitarbeiter umfasst 80 Unterrichtsstunden, in zehn ganztägige Veranstaltungen aufgeteilt. Damit der Kurs nicht nur im Klassenraum stattfindet, gehen die Kursteilnehmer mindestens auf vier verschiedene Bauernhöfe und trainieren in der Praxis. Der Lehrgang Im Rheinland beginnt am 1. April und endet im Dezember mit einem Abschlussgespräch und einem Zertifikat der Landwirtschaftskammer NRW. Für 2009 ist ein Lehrgang in Westfalen geplant.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.03.2008