Biogas-Bakterien richtig füttern

Fermenter einer Biogasanlage

Biogas erzeugen heißt Bakterien füttern. Nur wenn die lieben Kleinen im Gärbehälter das richtige Futter bekommen und sich rundum wohlfühlen, produzieren sie reichlich Biogas. Landwirte, die ihre Biogasanlage wirtschaftlich betreiben wollen, müssen sich deshalb um das Futter für die Biogasanlage genau so kümmern wie bei Kühen oder Schweinen. Hier hilft ein Angebot der LUFA NRW der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Nach einer Analyse im Labor errechnet die LUFA für das eingesandte Material die zu erwartende Gasausbeute und den zu erwartenden Methan-Gehalt. Mit dem Ergebnis kann der Landwirt auch ausrechnen, was zugekauftes Futter für die Biogasanlage, zum Beispiel Mais wert ist. Außerdem werden die Energiegehalte angegeben, so dass auch der alternative Futterwert der Komponenten für die Rindviehhaltung richtig eingeschätzt werden kann.

Weitere Informationen gibt es am Telefon: 0251 / 2376-779 oder 0251 / 2376-764, per E-Mail lufa@lwk.nrw.de oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.03.2008