Mit Satelliten-Navigation von Hof zu Hof radeln

GPS-RadtourBild vergrößern
Bereit zur Probefahrt stehen (v.l.): Hanna Hawig, Kammerpräsident Johannes Frizen, Mechtild Hawig, Renate Miethe und Lisa Hawig.

Zum Start in die Radfahrsaison 2008 hat sich die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen etwas Besonderes ausgedacht: GPS-gesteuerte Radtouren von Hof zu Hof. Damit bringt die Landwirtschaftskammer die Satelliten-Navigation auf die Bauernhöfe. „Der Besuch auf einem Bauernhof mit Erwerbskombinationen hat ein ganz besonderes Flair“, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen bei der Vorstellung der Höfetouren am vergangenen Dienstag in Haltern im Kreis Recklinghausen. „Diesen Erlebnischarakter will die Landwirtschaftskammer möglichst vielen Verbrauchern zugänglich machen.“

Neben den vielfältigen Broschüren, dem Verbraucherservice-Telefon oder der Internetseite für Produkte und Serviceleistungen vom Bauernhof www.landservice.de, bietet die Landwirtschaftskammer nun Landservice-GPS-Hoftouren an. Das sind Tourenvorschläge, die auf alle gängigen Fahrradnavigationsgeräte heruntergeladen und dann individuell gefahren werden können.

Dabei haben die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer auch an diejenigen gedacht, die ohne GPS-Gerät unterwegs sind. So werden im Internet unter www.landservice.de alle Touren zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Fahrradfahrer erhalten eine Beschreibung des Routenverlaufs und der Attraktionen rechts und links der Fahrtstrecke. Wenn auch etwas weniger komfortabel, so lassen sich die Landservicetouren mit Hilfe der Routenbeschreibungen auch ohne Navigationssystem fahren.

Alle Tourempfehlungen werden zumeist gemeinsam mit den Bauernfamilien entwickelt. Sie kennen die Region und können den Routenverlauf sowie die Wegführung am besten beurteilen und mit ihren Insidertipps den Streckenverlauf bereichern. Dabei sind Routen entstanden, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Die Landservice-Touren sind oftmals Rundstrecken mit einer Gesamtlänge von 30 bis 40 Kilometern. Sie sind sowohl als Halbtages- als auch als Tagestouren fahrbar. Zurzeit sind auf www.landservice.de abrufbar: Die Sendener Schlemmertour, die romantische Schwalm-Nette-Tour, die Recker-Moor-Tour, die Lippeauen-Tour und die Halterner Stausee-Tour.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.05.2008