Nordrhein-Westfälische Schaftage mit Wollannahme

Höhepunkt für die nordrhein-westfälischen Schäfer sind die NRW-Schaftage, die von Dienstag bis Donnerstag, 12. bis 14. August, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stattfinden. Die Schaftage beginnen am Dienstag um 13 Uhr mit dem Auftrieb der Schafrassen Texel und Ostfriesisches Milchschaf. Die Körung der Böcke dieser Rassen schließt sich um 15 Uhr an.

Am Mittwoch werden um 8.30 Uhr die Rassen Ostfriesisches Milchschaf und Texel prämiert. Die Auktion ist am selben Tag um 14 Uhr vorgesehen. Der Donnerstag beginnt um 8.30 Uhr mit der Körung und Prämierung aller anderen in NRW gezüchteten Rassen. An beiden Tagen finden Verkaufsausstellungen rund ums Schaf statt.

Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen, wie Vorträge, Demonstrationen und Wettbewerbe rund um das Schwerpunktthema „Fruchtbarkeit und Fütterung“ geplant. Im Rahmen der Schaftage soll ebenfalls in diesem Jahr eine Wollannahme für interessierte Mitglieder des Schafzuchtverbandes organisiert werden. Somit können die Schafzüchter auch kleine Mengen Wolle abgeben und gleichzeitig die Veranstaltung zu besuchen. Als weitere Attraktion findet am Donnerstag um 10.30 Uhr ein Spinnwettbewerb statt. Beim freien Spinnen am Mittwoch zur gleichen Zeit können die Teilnehmer schon einmal üben. Starter, die sich im Spinnwettbewerb messen wollen, sollten sich bei der Organisatorin, Anne Walter, anmelden, Telefon: 02357 / 3979.

Es soll auch eine NRW-Meisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden ausgerichtet werden, an der die Mitglieder des Schafzuchtverbandes teilnehmen können. Voranmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Schafzuchtverbandes in Paderborn entgegen, Telefon: 05251 / 32561. Weitere Informationen stehen ebenfalls auf der Internetseite des Schafzuchtverbandes NRW unter www.schafzucht-nrw.de. Auf dieser Internetseite werden etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung die Kataloge zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt. Sie können aber auch über die Geschäftsstelle des Schafzuchtverbandes in Paderborn gegen eine Schutzgebühr bezogen werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.07.2008