Neuer Beruf Fachkraft Agrarservice bereits etabliert

Schlepper bei der BodenbearbeitungBild vergrößern

Der neue Agrarberuf Fachkraft Agrarservice hat sich bereits nach drei Jahren als neuer Dienstleistungsberuf der Agrarwirtschaft fest etabliert. Das wurde bei der Freisprechung der ersten 18 Absolventen im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve deutlich.

Den Beruf Fachkraft Agrarservice gibt es seit dem Jahr 2005. Damals startete die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit 20 Auszubildenden diese Berufsausbildung. Heute werden in Haus Riswick fast 100 Lehrlinge in drei Ausbildungsjahren beschult.

Die Fachkräfte für Agrarservice führen Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber aus. Zu ihren Aufgaben zählen das Führen landwirtschaftlicher Maschinen sowie deren Wartung und Instandhaltung. Sie bewirtschaften und pflegen im Auftrag landwirtschaftliche Nutzflächen, angefangen von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte und Konservierung der pflanzlichen Produkte. Die Fachkräfte für Agrarservice beraten ihre Kunden und berücksichtigen individuelle Anforderungen der Auftraggeber. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Fachkräfte für Agrarservice arbeiten vorrangig als Arbeitnehmer bei Lohnunternehmen. Sie sind aber ebenso für eine Anstellung in großen landwirtschaftlichen Betrieben mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau qualifiziert. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.09.2008