Apfelernte hat begonnen

Erntereife ÄpfelBild vergrößern

Die Apfelernte in NRW hat begonnen. Den Anfang machen die Sorten Elstar und Cox Orange. Danach ernten die Obstbauern Gala, Jonagold und Boskoop. In NRW hängen nach Schätzung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen etwa 42 000 Tonnen Äpfel an den Bäumen, 30 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Am Niederrhein trug vor allem starker Hagel Ende Mai und Anfang Juni dazu bei, dass es bei allen Sorten zu Mindererträgen kommt. Während starke Spätfröste im Frühjahr 2008 weitgehend ausfielen, hatten die teilweise kühlen Witterungsbedingungen während der Bestäubungsphase ebenfalls geringere Erträge zur Folge. Trotz der geringeren Erträge fällt die Qualität der Äpfel in diesem Jahr sehr gut aus, da die Witterungsbedingungen im weiteren Saisonverlauf für den Kernobstanbau hervorragend waren.

Schwerpunkte des Apfelanbaus in Nordrhein-Westfalen sind der Raum um Meckenheim sowie das Vorgebirge bei Bonn und der Niederrhein. Wo es Äpfel direkt ab Hof gibt, steht unter www.landservice.de. Die Rezeptbroschüre "Schon immer eine Sünde wert: Äpfel" mit zahlreichen Anregungen für die Verwendung von Äpfeln auf dem Speiseplan enthält auch Tipps für den eigenen Anbau im Garten oder auf dem Balkon. Die Broschüre kann gegen Einsendung eines adressierten mit 1,45 Euro frankierten DIN-A4-Umschlages angefordert werden bei der Pressestelle der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Postfach 1969, 53009 Bonn. Kostenlos gibt es sie hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.09.2008