Zehn Jahre Zentrum für nachwachsende Rohstoffe

Das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen besteht seit zehn Jahren. Thema anlässlich des Jubiläums ist die Historie der Entwicklung nachwachsender Rohstoffe in Deutschland. Die Tagung findet am Mittwoch, 19. November, von 10 bis 15 Uhr im Landwirtschaftzentrum Haus Düsse im Kreis Soest statt.

Zahlen belegen, dass die Land- und Forstwirtschaft in Nordrhein-Westfalen die Technologie der nachwachsenden Rohstoffe immer weiter ausgebaut hat. Die Referenten der Tagung werden Hintergründe zu diesen Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickrichtungen darstellen.

Dabei stellen sie zudem Perspektiven der nachwachsenden Rohstoffe sowohl in der stofflichen als auch in der energetischen Nutzung vor und diskutieren sie mit den Teilnehmern. Mit den Fachvorträgen will die Veranstaltung eine Standortbestimmung zu nachwachsenden Rohstoffen vornehmen und Entwicklungen für die Zukunft aufzeigen.

Während der Tagung wird Minister Eckhard Uhlenberg den Förderpreis für nachwachsende Rohstoffe des Landes Nordrhein-Westfalen verleihen. Dieser Preis wird seit dem Jahr 2000 vergeben.

Im Anschluss an die Veranstaltung kann die Energielehrschau in Haus Düsse besichtigt werden. Interessenten sollten sich bis zum 17. November im Landwirtschaftzentrum Haus Düsse anmelden unter Telefon: 02945 / 9890 oder per E-Mail: HausDuesse@lwk.nrw.de. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.11.2008