Tiere brauchen sauberes Wasser

Kuhtränke auf einer WeideBild vergrößern
Kühe und Rinder benötigen an heißen Tagen bis zu 150 Liter frisches Wasser

Mangelhaftes Tränkwasser beeinträchtigt die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Tiere, darauf weist die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hin. Die LUFA NRW, ein Untersuchungsinstitut der Landwirtschaftskammer, bietet deshalb den Landwirten jetzt an, ihr Tränkwasser zu einem günstigen Preis prüfen zu lassen.

Für schlechte Tränkwasserqualität gibt es verschiedene Ursachen. Durch Eindringen von Oberflächenwasser, verunreinigte Leitungssysteme oder einen zu flachen Brunnen kann die Keimzahl im Wasser unter Umständen stark steigen. Hier hilft nur eine Desinfektion, entweder einmalig oder kontinuierlich.

Eisen ist in vielen Grundwässern in hoher Konzentration vorhanden. Die Eisenkonzentration sollte im Tränkwasser kleiner als drei Milligramm je Liter sein. Das Wasser hat aber auch schon unterhalb dieses Wertes einen metallischen Geschmack, was zur verminderten Aufnahme von Wasser führen kann. Außerdem können sich auch Rohrleitungen und Tränken durch ausfallende Eisenverbindungen zusetzen. Eine Enteisenung ist dann unumgänglich.

Die Tränkwasser-Aktion ist bis zum 31. März gültig und kostet 43,70 Euro, einschließlich Mehrwertsteuer. Die Probenahme kann auch von einem sachkundigen Probenehmer der LUFA NRW durchgeführt werden. Weitere Informationen zur Probenahme gibt es bei der Hotline der LUFA unter Telefon: 0251/2376-595. Wegen einer Probenahme durch einen von der LUFA NRW beauftragten Probenehmer sollten sich Interessenten ebenfalls an diese Telefon-Nummer wenden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.02.2009