Bauern in NRW erwirtschafteten mehr als 5,5 Milliarden Euro

Landwirt vor einem Hof im Münsterland

Die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Dies zeigen nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Berechnungen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, die stellvertretend seit Jahren die Leistungskraft der Landwirtschaft in Deutschland im Rahmen der landwirtschaftlichen Gesamtrechnung ermitteln. Danach betrug der Produktionswert zu Erzeugerpreisen im Durchschnitt der Jahre 2005 bis 2007 knapp 5,54 Milliarden Euro, wobei speziell 2007 mit 5,84 Milliarden Euro eine sehr hohe Leistung erzielt wurde.

Der Produktionswert erfasst sämtliche Verkäufe pflanzlicher und tierischer Produktion zu Nettopreisen. Innerbetrieblicher Verbrauch, Bestandsveränderungen, Lohnarbeiten und auch Nebentätigkeiten, wie Urlaub auf dem Bauernhof, werden ebenfalls berücksichtigt. Etwa die Hälfte des Gesamtproduktionswertes kam mit 2,77 Milliarden Euro aus der tierischen Erzeugung, der Anteil der Pflanzenproduktion betrug im Durchschnitt der drei Jahre 46 Prozent.

Bei einem Anteil von fast einem Viertel stellte die Schweinehaltung den umsatzstärksten Produktionsanteil in NRW, gefolgt von der Milcherzeugung mit knapp 15 Prozent. An dritter Stelle standen Sonderkulturen, wie Blumen, Zierpflanzen und Baumschulkulturen, während der klassische Ackerbau in Form von Getreide und Ölfrüchten einen Anteil in Höhe von 11,7 Prozent aufwies. Obst und Gemüse mit etwa 473 Millionen Euro hatten mit 8,5 Prozent eine größere Bedeutung in NRW als die Rindfleischproduktion, die auf einen Anteil von 6,5 Prozent im Durchschnitt der drei Jahre kam.

Gemessen am gesamtdeutschen Produktionswert in Höhe von 45 Milliarden Euro im Jahr 2007 lag Nordrhein-Westfalen mit 5,8 Milliarden Euro auf Platz 3 unter den Bundesländern. Bayern mit 9,3 und Niedersachsen mit 9,1 Milliarden Euro standen an der Spitze. Beide tragen jeweils ein Fünftel zum Produktionswert der Landwirtschaft in Deutschland bei. Auf Rang vier liegt Baden-Württemberg mit 4,1 Milliarden vor Schleswig-Holstein mit 3 Milliarden Euro.

Aktuelle Zahlen für das Jahr 2008 liegen noch nicht vor. Die Landwirtschaftskammer geht aber davon aus, dass analog zum Bundestrend von plus vier Prozent auch in NRW der Produktionswert leicht gestiegen sein wird.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.04.2009