Mehr Fachschüler bei der Landwirtschaftskammer NRW

807 Studierende besuchen in diesem Schuljahr die Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Schulangebot erfreut sich damit eines steigenden Interesses. Im Vorjahr waren es 730 Studierende.

467 Schüler gehen in die Fachschulen für Landwirtschaft. Jeweils zwei Klassen für das erste und zweite Fachschuljahr gibt es in Borken, Herford, Münster und Köln, je eine in Meschede und Kleve. Außerdem werden zwei Klassen für das zweite Fachschuljahr für ökologischen Landbau in Kleve unterrichtet.

Die Fachschule für Gartenbau in Essen hat in diesem Jahr 340 Schüler; im Vorjahr waren es 272. Sie ist damit die größte Fachschule für Gartenbau in Deutschland. Zwei Drittel aller Gartenbau-Fachschüler belegen die Sparte Garten- und Landschaftsbau. Weitere Fachrichtungen im Gartenbau, die die Landwirtschaftskammer anbietet, sind Zierpflanzen-, Friedhofsgarten- und Gemüsebau sowie Baumschule. Außerdem kann seit diesem Schuljahr die spezialisierte Meisterausbildung Beraten und Verkaufen beim Berufskolleg der Landwirtschaftskammer in Essen studiert werden. Hierbei bereiten sich angehende Führungskräfte für den Verkauf gartenbaulicher Produkte in allen Formen der Einzelhandelsstufe auf ihre künftige Aufgabe vor.

Des Weiteren bietet die Landwirtschaftskammer eine Teilzeitfachschule für Gärtner im Berufskolleg der Fachrichtung Gartenbau in Essen mit Teilzeitunterricht an. Dort besteht eine große Nachfrage nach dieser Unterrichtsform.

Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.11.2009