Rinderzucht im Umbruch

Milchkuh auf der WeideBild vergrößern
Foto: Dr. Wilfried Adams

Einen Überblick über wichtige Ansätze in der Rinderzucht gibt ein Seminar, das die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve anbietet. Unter dem Thema "Rinderzucht im Umbruch - Wohin geht die Reise?" findet die Veranstaltung am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Dezember, statt. Das Programm beginnt am Mittwoch um neun Uhr mit der Vorstellung eines Zuchtprogramms im Riswicker Öko-Betrieb. Das Seminar ist sowohl für ökologisch als auch konventionell wirtschaftende Milchviehhalter vorgesehen.

Die konventionelle wie ökologische Milchviehhaltung steht unter extremen wirtschaftlichen Zwängen. Entscheidend für eine wirtschaftliche Milcherzeugung sind gesunde und langlebige Kühe. Bei dem Seminar wird unter anderem der Frage nachgegangen, ob die herkömmliche Zucht die höheren Anforderungen des ökologischen Landbaus erfüllt oder ob andere Konzepte entwickelt und umgesetzt werden müssen, um langfristig die Effizienz und damit die Wettbewerbsfähigkeit der ökologischen und konventionellen Milchviehbetriebe zu sichern. Am zweiten Tag des Seminars wird eine Exkursion zu drei niederländischen Milchviehbetrieben mit interessanten Zuchten angeboten.

Das Seminar findet statt im Rahmen der "Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW" und wird finanziell unterstützt durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau. Veranstalter sind neben der Landwirtschaftskammer der Anbauverband Demeter NRW, der Fachbereich Biologisch Dynamischer Landbau der Universität Kassel und das European Consortium for Organic Animal Breeding (ECO-AB). Weitere Informationen sind zu erhalten unter Telefon: 0221 / 5340-178 oder simone.gruber@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.12.2009