Preise für Siebengebirgsweine

Weinlese

Für Weine aus dem Siebengebirge der Jahrgänge 2008 und 2009 gab es bei der Amtlichen Qualitätsweinprüfung am 16. April in Bonn zwölf Bronzene und drei Goldene Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bester Wein der 18 Weiß- und sechs Rotweine ist eine Riesling Beerenauslese 2009 des Weingutes Pieper. Dieser Wein hat mit seiner hohen Bewertung die Qualifikation für die Auszeichnung Ehrenpreis erreicht.

An das Weingut Pieper, Königswinter, gingen drei Goldene und zwei Bronzene Prämien. Das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, kann seine Weine mit zehn Bronzenen Prämien schmücken.

Der Weinbau im Siebengebirge nimmt etwa 20 Hektar Fläche ein. Drei Voll- und ein Nebenerwerbs-Betrieb erzeugen Wein. Angebaut wird überwiegend Weißwein. Hauptsorten sind Riesling und Müller-Thurgau. Der Rotwein nimmt etwa zehn Prozent der Fläche ein mit den Sorten Portugieser und Spätburgunder. Weitere Sorten sind Gewürztraminer, Kerner, Scheurebe, Grauburgunder, Optima, Dornfelder und Dunkelfelder. Die Weine werden in der Mehrzahl trocken bis halbtrocken ausgebaut. Siebengebirgswein wird ausschließlich in Flaschen abgefüllt an Endverbraucher verkauft.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.04.2010