Hütehunde für Meisterschaft gesucht

Schäfer mit seinem Hund
Foto: Michael Weirauch, piclease

Der Schafzuchtverband NRW sucht noch Hütehunde für die 5. NRW-Meisterschaft Hüten mit Koppelgebrauchshunden, die im Rahmen der NRW-Schaftage am 19. August im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest stattfindet. Die Meisterschaften im Hüten mit Koppelgebrauchshunden waren in den vergangenen Jahren ein beliebter Anziehungspunkt der Schaftage. Bisher gibt es allerdings noch zu wenig Starter, um den Wettbewerb durchführen zu können. Interessenten sollten sich an den Schafzuchtverband NRW in Paderborn wenden, Telefon: 05251 / 32561.

Etwa vier Wochen vor dem Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer des Wettbewerbs einen Anmeldebogen, in den die Daten des Hundes und des Hundeführers einzutragen sind, sowie die Prüfungsordnung mit einer Parcours-Skizze des Wettbewerbs in Haus Düsse. Der Start pro Hund kostet 15 Euro.

Für jedes Tier wird eine Urkunde ausgestellt, auf der die Chip- oder Tätowiernummer des Hundes, die erreichte Punktzahl und die Gesamtnote eingetragen wird. Diese Urkunde lässt sich beispielsweise im Rahmen einer Wertschätzung des Hundes als Nachweis der Ausbildung verwenden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.07.2010