Kuuhle Köstlichkeiten aus Milch

Mädchen trinkt Milch

Wie vielseitig Milch in der Küche ist, zeigt die Rezeptbroschüre "Kuuhle Köstlichkeiten aus Milch", die die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben hat. Getränke oder Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts oder Kuchen - Milch kann zu ganz unterschiedlichen Leckereien verarbeitet werden. Wer Appetit hat auf Apfelsinen-Möhren-Milch, Regenwettergrog für coole Typen, Lothringer Schinkentorte, Quarksouffle, Apfelquarkauflauf oder Omas Kochkäse, der sollte einen Blick in die Broschüre werfen, die neben Rezepten auch Informationen rund um Milchprodukte und Inhaltsstoffe bietet. Zum Beispiel wird in der Broschüre erläutert, was man unter Konsummilch, Sauermilchprodukten oder Milchpulver versteht beziehungsweise wie sie hergestellt oder haltbar gemacht werden. Informiert wird auch über die wichtigen Aufgaben, die Milcheiweiß, Milchfett und die in der Milch enthaltenen Mineralstoffe im menschlichen Körper haben.

Wussten Sie übrigens schon, dass eine Kuh rund 20 l Milch pro Tag gibt und damit 19 Bundesbürger mit Milch und Milchprodukten versorgen kann? Dass der Calciumgehalt mit etwa 1 200 Milligramm pro Liter Milch hoch und für den Körper besonders gut verfügbar ist und dass der Calciumbedarf gerade bei Jugendlichen in der Pubertät besonders groß ist?

Die Broschüre kann gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten und an sich selbst adressierten DIN-A5-Briefumschlages angefordert werden bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn. Kostenlos steht sie als Download in der Rubrik Rezepte zur Verfügung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.08.2010