Aktionstage Ökolandbau: Genießen, feiern und informieren

Testessen auf dem BauernmarktBild vergrößern
Testessen auf dem Bauernmarkt

Unter dem Motto "Genießen, feiern und informieren" finden in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal die Aktionstage Ökolandbau NRW statt, eine landesweite Informations-Kampagne zum ökologischen Landbau und seinen Produkten. Seit 1999 werden die Aktionstage veranstaltet, eine Gemeinschaftsaktion von Landwirten und Händlern von Bioverbänden, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.

Landesweit finden von Freitag, 3. September, bis Sonntag, 12. September, etwa 200 Veranstaltungen statt. Während der zehntägigen Kampagne werden Hoffeste, Verkostungs-, Verkaufs- und Info-Aktionen, Schaukoch-Events und viele andere unterhaltsame wie informative Veranstaltungen zur Öko-Landwirtschaft in NRW präsentiert. Zahlreiche Bio-Höfe, -Bäcker, -Metzger, der Naturkosthandel, Restaurants sowie Kantinen und viele andere laden ein, um sich über den Biolandbau zu informieren und dessen Produkte zu genießen. Offiziell eröffnet werden die Aktionstage am Sonntag, 5. September, auf dem Naturlandbetrieb Rotthofs Hof in Bottrop, der sein großes Bio-Familienfest feiert.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist seit vielen Jahren ein Partner der Akteure des Ökologischen Landbaus in NRW. Die gemeinsamen Aktivitäten der Bioverbände und der Landwirtschaftskammer sind vielfältig. Sie reichen von der Beratung der Betriebe über ein breites Versuchswesen, der Aus- und Fortbildung junger Biobäuerinnen und Biobauern bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und Marktentwicklung. Das Düsseldorfer Fachministerium unterstützt viele dieser Aktivitäten finanziell.

Ein Programm-Faltblatt enthält einen detaillierten Veranstaltungskalender der vielen Hoffeste, Probieraktionen und Info-Veranstaltungen. Das Programm kann unter www.oekolandbau-nrw.de heruntergeladen werden. Hier sind auch weitere fachliche Informationen zu den Aktionstagen Ökolandbau und Kontaktadressen zu finden. Des Weiteren wird auf Veranstaltungen hingewiesen, die erst nach Redaktionsschluss des offiziellen Programms angemeldet wurden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.08.2010