Weihnachtssterne vor Frost schützen

Verkaufsfertige Weihnachtssterne im GewächshausBild vergrößern

Der Weihnachtsstern ist die beliebteste aller Topfpflanzen in der dunklen, trüben Jahreszeit. Der botanische Name der aus Mexiko stammenden Pflanze lautet Euphorbia pulcherrima. In Europa werden nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen insgesamt etwa 100 Millionen Weihnachtssterne verkauft, davon fast 32 Millionen in Deutschland. Jeder fünfte Weihnachtsstern kommt aus nordrhein-westfälischen Gärtnereien.

Die eigentlichen Blüten werden als Scheinblüten ausgebildet. Den Reiz der Pflanzen machen die gefärbten Hochblätter aus. Der Weihnachtsstern gehört zu den Kurztagspflanzen, das heißt, die Blüten bilden sich erst, wenn die Tageslänge von zwölf Stunden unterschritten wird. In unserer Region beginnt der Kurztag Anfang Oktober, die natürliche Blüte würde sieben bis neun Wochen später, von Ende November an, stattfinden. Der Gärtner verdunkelt seine Pflanzen mit schwarzem Tuch oder Folie, damit er die Pflanzen schon ab Ende Oktober/Anfang November verkaufen kann. Selbst schwache Lichtquellen können die Blütenbildung verhindern. Das ist auch der Grund, weshalb der Kunde oft kein positives Ergebnis erzielt, wenn er versucht, seine Weihnachtssterne wieder zur Blüte zu bringen. Ein Weihnachtsstern ist frisch, wenn in der Mitte noch die kleinen gelben Knöpfchen sitzen. Denn die sind die eigentlichen Blüten der Pflanze, nicht die roten Blätter.

Euphorbia pulcherrima gibt es in den Gärtnereien sowohl in Form von Minis und Midis, als normalen Weihnachtsstern für die Fensterbank sowie als Busch, Hochstamm, Pyramide und Ampel zu kaufen. Er wird als hell- und dunkellaubige Sorte mit rot-, rosa-, rosa-weiß- oder weiß-gefärbten Hochblättern angeboten. Neue Sorten regen den Verbraucher zurzeit zum Kauf von Weihnachtssternen an. Den Phantasien der Floristen sind keine Grenzen gesetzt. Oft verkaufen sie Sterne, die mit edlen Accessoires aufgewertet sind.

Damit die Pflanzen bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf dem Weg nach Hause keinen Schaden nehmen, müssen sie gut in Papier eingehüllt werden. Im Haus sollten die Pflanzen hell bei Temperaturen von 16 bis 20 Grad stehen. Sie müssen vor Zugluft geschützt und immer leicht feucht gehalten werden. Trockenheit vertragen die Sterne nicht so gut, schnell kommt es dann zu Blatteindrehungen. Ständig nasse Füße mögen sie allerdings auch nicht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.11.2010