Riswicker Öko-Milchviehtagung - Hütehunde im Einsatz

Schwarzbunte auf der WeideBild vergrößern

Bei der Riswicker Öko-Milchviehtagung 2010 berichten und diskutieren versierte Praktiker und praxisnahe Versuchsansteller aus Norddeutschland, Bayern, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden über ihre Erfahrungen der vergangenen Saison. Die zweitägige Riswicker Öko-Milchviehtagung findet statt am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. Dezember, im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer in Kleve.

Am 15. Dezember beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und endet gegen 18.30 Uhr. Schwerpunkte sind Weidehaltung, Weidemanagement, Fütterung und Wirtschaftlichkeit. Am darauffolgenden Tag, 16. Dezember, liegen die Schwerpunkte bei bayerischen Erfahrungen, Weidegenetik, Hütehundeeinsatz und der Vorstellung des neuen Riswicker Milchviehversuchsstalles. An diesem Tag dauert die Veranstaltung von 8.30 Uhr bis 15 Uhr. Neben den weiteren Schwerpunkten, wie geeignete Kuhrassen und der Wirtschaftlichkeit, ist ein besonderer Höhepunkt die praktische Vorführung zum Einsatz von Hütehunden.

Weitere Informationen gibt es unter www.riswick.de . Anmeldungen nimmt Haus Riswick entgegen unter Fax: 02821 / 996-126 oder per E-Mail an elisabeth.verheyen@lwk.nrw.de. Die Tagungsgebühr beträgt für die eintägige Veranstaltung 45 Euro und zweitägig 70 Euro; das Abendessen kostet 10 Euro. Unterkunft und Frühstück sind nicht im Preis enthalten. Tagungsgäste können in Haus Riswick übernachten.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Ökoverbände aus NRW, Biokreis, Bioland, Demeter und Naturland freuen sich auf den Besuch. Es sind sowohl ökologische als auch konventionelle Milchviehhalter eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.12.2010