Süßes Weihnachtsgeschenk für Bären und Affen im Allwetterzoo

Honigspende Allwetterzoo MünsterBild vergrößern
Honigspende: Hildegard Stemmer, Imkerverein, Dr. Werner Mühlen, Landwirtschaftskammer und Dr. Dirk Wewers (r.), Kurator im Zoo Münster

150 kg Honig spendeten die Imker der Stadt Münster und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Freitag vergangener Woche dem Allwetterzoo in Münster für die Fütterung der Bären und auch als Leckerei für viele Affenarten. Diese Honigspende freut nicht nur die Bären, sondern ist auch Gesundheitsschutz für die heimischen Bienen. Früher gab es für die Bären und Affen billigen Importhonig. Diesen Honig fanden auch die Bienen der Münsteraner Imker und infizierten sich mit der Amerikanischen Faulbrut, einer Bienenseuche, die in den vergangenen Jahren große Schäden unter den Bienen verursacht hat. Auch die Bienen des Bieneninstitutes der Landwirtschaftskammer mit 150 Bienenvölkern waren betroffen.

Importhonige sind häufig mit Sporen des Faulbruterregers verseucht. Seit 2001, als im ganzen Stadtgebiet Faulbrut herrschte, spenden die Münsteraner Imker nun jährlich sporenfreien Honig für die Tiere des Allwetterzoos. Die Bienen sind seitdem gesund und die Bären und Affen im Zoo freuen sich über die Abwechslung im Speiseplan.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.12.2010