Tipps für die Ferkelerzeugung

Ferkel im Abferkelstall

Die inländische Schweinefleischerzeugung wächst weiter. Der Markt und damit die Erlössituation werden zunehmend von den europäischen und weltweiten Exportmöglichkeiten bestimmt. Fachleute gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Situation der Ferkelerzeugung auch künftig schwierig sein wird. Für Schweinehalter gilt es daher, weiter nach Optimierungsmöglichkeiten in der Produktion zu suchen.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gibt gemeinsam mit der Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung, Ascheberg, in vier überregionale Vortragstagungen aktuelle Tipps für die Ferkelerzeugung. Die Veranstaltungen finden statt am Dienstag, 11. Januar 2011, in der Stadthalle Ahaus im Kreis Borken, am Mittwoch, 12. Januar, im Hotel "Im Loh" in Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke, am Donnerstag, 13. Januar, in der Bürgerbegegnungsstätte in Uedem-Keppeln im Kreis Kleve und am Freitag, 14. Januar, im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh.

Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Gießen werden über aktuelle Zuchtmaßnahmen berichten. Ein weiteres Schwerpunktthema bei den Tagungen ist unter anderem der effiziente Einsatz von Strom und Wärme in der Schweinehaltung. Die Tagungen beginnen jeweils um 13 Uhr und enden gegen 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das genaue Tagungsprogramm finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.12.2010