Weiterbildung für Frauen vom Bauernhof

Landwirtin am Schlepper

Ein spezielles Weiterbildungsangebot für Frauen, die mit ihrem Partner einen landwirtschaftlichen Betrieb führen, bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter dem Titel Weiterbildung im Netzwerk - kurz WIN.

WiN bietet eine Auswahl von mehr als 50 Seminaren und Vorträgen mit etwa 100 Terminen in NRW und greift Themenfelder auf, die speziell auf Bäuerinnen zugeschnitten sind. Das Know-how liefern die Experten und Expertinnen der Landwirtschaftskammer und anderer Organisationen. Der Gedankenaustausch untereinander ist dabei ganz wichtig. Die Erfahrung zeigt, die Seminare liefern viele neue Impulse, konkrete Tipps und geben frischen Schwung für den Alltag im Betrieb und Familie.

Exkursionen, die einen Blick hinter die Kulissen großer Forschungsinstitute, die für die Landwirtschaft arbeiten, oder über aktuelle Sicherheitsfragen bei Photovoltaikanlagen praxisnah informieren, runden das Angebot ab.

WiN-Veranstaltungen gibt es im Abonnement für 130 Euro pro Jahr. Jede Abonnentin kann neben einem PC-Kursus so viele Veranstaltungen in NRW besuchen wie sie möchte. Zusätzlich erhält sie vier Mal im Jahr den aktuellen Newsletter für Frauen in der Landwirtschaft mit nützlichen Kurzinfos und Terminhinweisen. Es sind auch Einzelveranstaltungen für 50 Euro wählbar.

Weitere Informationen und die neuen Programme gibt es bei Iris Fahlbusch, Tel. 0251 / 2376 412, E-Mail: iris.fahlbusch@lwk.nrw.de oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.02.2011