Private Gärten öffnen ihre Pforten

Rhododendron-Blüten

Mehr als 300 Gartenbesitzer öffnen ihre Pforten und laden Pflanzenfreunde ein, ihren Garten zu bestaunen. Das Angebot reicht von sorgfältig angelegten Hausgärten über Bauerngärten mit Streuobstwiesen bis zu großzügigen privaten Parks.

Bereits zum zehnten Mal gibt es im Rheinland die "Offene Gartenpforte", die an Wochenenden im Mai, Juni und August geöffnet sind. Inzwischen beteiligen sich fast 250 private Gartenbesitzer an dieser Aktion und freuen sich am 14. und 15. Mai, am 18. und 19. Juni sowie am 27. und 28. August auf Besucher. Die Adressen aller offenen Gärten im Rheinland gibt es unter www.offene-gartenpforte.de.

In Westfalen laden mehr als 70 Gartenbesitzer ebenfalls zur Besichtigung ihrer Garten-Oasen ein. Anders als im Rheinland können die Gärten hier das ganze Jahr über zu festgelegten Terminen besichtigt werden. Eine Übersicht über die Gärten mit Öffnungszeiten steht unter www.offene-gaerten-westfalen.de. Bei einigen Gartenbesitzern muss der Besuch angemeldet werden. Es kann auch eine Broschüre über die Aktion gegen einen mit 1,45 Euro frankierten DIN-A5-Rückumschlag bei Winfried Rusch, Lindenstraße 6, 48727 Billerbeck, angefordert werden.

Der Tag der offenen Gartenpforte ist eine private Gartenschau, bei der sich Pflanzenliebhaber treffen. Geheimtipps werden ausgetauscht, Bezugsquellen verraten und mancher Steckling oder Ableger wechselt den Besitzer.

Der Reiz dieser Veranstaltung liegt darin, dass hier nicht nur ein Werk bewundert werden kann, sondern der Besucher zugleich den Meister oder die Meisterin kennen lernt. Gärten sind immer ein Ausdruck der persönlichen Lebensphilosophie. Die Aktion lebt vom ehrenamtlichen Engagement und der Offenheit der privaten Gartenbesitzer.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.05.2011