Neue Ausflugstipps: Bauernhöfe entdecken

Mädchen auf einem Pony

Für den Start in die Ausflugssaison 2011 stellt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erneut eine Vielzahl attraktiver Landerlebnisse in den drei neuen Broschüren „Die schönsten Landerlebnisse in Nordrhein-Westfalen“ vor. Damit liegen jetzt für 15 Regionen in Nordrhein-Westfalen handliche Wegbegleiter vor, die immer wieder neue Ideen für kleine Landentdecker und große Genießer bäuerlicher Kultur und regionaler Spezialitäten liefern.

Neu aufgelegt wurden jetzt knapp 700 Landerlebnisse aus den Regionen Mühlenkreis, westliches Münsterland und Eifel. 196 Bauernhofangebote zum Anfassen, Erleben, Schlemmen und Genießen gibt es im Kreis Minden-Lübbecke rund um die Mühlenstraße zwischen Bockwind-, Holländer- und Wassermühlen. Ob Ruhen und Erholen, Reiten, Bauerngolfen, Einkaufen direkt bei Landwirten oder Genießen in Bauernhofcafés: Im Westmünsterland sind 281 Angebote in den Kreisen Borken und Coesfeld zwischen Burgen, Schlössern und Naturdenkmälern zu finden. Zwischen Nordeifel, Jülicher Börde und der Köln-Aachener Bucht liegen 218 Bauernhöfe, die Landerlebnisse bieten.

Weitere Ausflugsbroschüren gibt es für die Regionen nördliches Münsterland, Hochstift Paderborn und Höxter, Bergisches Land, Emscher-Lippe-Region, Rhein-Kreis Neuss und Mönchengladbach, Märkischer Kreis und Ennepe-Ruhr-Kreis, Hellwegregion und östliches Ruhrgebiet, Rhein-Erftkreis und Köln, Lipperland, südliches Westfalen, Bonn über den Rhein bis zur Sieg sowie das Ravensberger Land.

Damit Bauernhof-Besucher ihren Wunschhof schnell finden, gibt es in allen Landservice-Broschüren Rubriken mit Ferienhöfen, Bauernhofcafés, Bauernhof-Partyservice und Partyscheunen, Hofläden, Kinder-Erlebnishöfen, Pferdehöfen und Hinweisen zu besonderen Hoffesten. Eine Übersicht aller Regionalwegweiser steht unter www.landservice.de. Hier können die Broschüren direkt heruntergeladen oder gegen eine Versandkostenpauschale in Höhe von drei Euro bestellt werden. Außerdem gibt es die Landservice-Broschüren kostenlos in den Bürger- und Tourismusbüros der jeweiligen Gemeinden. Über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer, Telefon: 0251/2376-444, können Sie auch bestellt werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.05.2011