Energiepflanzen-Infotag mit Feldbegehung

Hirse als ZweitfruchtBild vergrößern
2009 konnten mit Hirse (Sorghum) im Zweitfruchtanbau hohe Trockenmasseerträge erzielt werden

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Energiepflanzen mit Besichtigung der Feldversuche findet am Donnerstag, 26. Mai, von 10 bis 13 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt.

Zunächst informieren Fachreferenten von 10 bis 12 Uhr über Kulturen und Anbausysteme für die Biogasproduktion. Neben der Zuckerrübe stellen sie das Zweikulturnutzungssystem sowie die Projekt-Initiative „Energie aus Wildpflanzen“ vor. Anschließend erläutern Experten der Landwirtschaftskammer die Energiepflanzenversuche im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse. Beim Rundgang gibt es unter anderem die Versuche zu Getreide-Ganzpflanzensilage, zum Zweikulturnutzungssystem und zur Durchwachsenen Silphie, einer mehrjährigen, bis zu 2 m hohen Pflanze, die zur Familie der Astern gehört, zu sehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.duesse.de. Hier können sich Interessenten auch bis zum 24. Mai anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.05.2011