NRW-Schaftage in Haus Düsse

Fleischschafrasse "Texel"

Höhepunkt für die nordrhein-westfälischen Schäfer sind die NRW-Schaftage, die am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. August, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stattfinden. Die Schaftage werden bereits am Dienstag, 16. August, mit der Körung der Rassen Texel und Ostfriesisches Milchschaf eingeläutet. Der Mittwoch beginnt um 8.30 Uhr mit der Prämierung der Rassen Ostfriesisches Milchschaf und Texel. Die Auktion ist am selben Tag um 14 Uhr vorgesehen. Der Donnerstag startet um 8.30 Uhr mit der Körung und Prämierung aller anderen in NRW gezüchteten Rassen. An beiden Tagen finden Verkaufsausstellungen rund ums Schaf statt.

Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen, wie Vorträge, Demonstrationen und Wettbewerbe geplant. Im Rahmen der Schaftage soll ebenfalls in diesem Jahr eine Wollannahme für interessierte Mitglieder des Schafzuchtverbandes organisiert werden. Somit können die Schafzüchter auch kleine Mengen weißer Wolle abgeben und gleichzeitig die Veranstaltung besuchen. Als weitere Attraktion zum Thema Wolle soll am Donnerstag ein Spinnwettbewerb durchgeführt werden. Abgerundet wird die Veranstaltung durch den Wettbewerb im Hüten mit Koppelgebrauchshunden. Hierbei wird der Landesmeister ermittelt.

Zum zweiten Mal soll in diesem Jahr anlässlich der NRW-Schaftage ein Wettbewerb im Aufbau eines Elektrozaunes durchgeführt werden. Dabei müssen die Teilnehmer die Elektrozaun-Netze zu einem möglichst rechteckigen Pferch fachgerecht aufstellen. Die Hütesicherheit wird anhand der Netzspannung überprüft, bevor der Weidezaun wieder abgebaut und ordnungsgemäß abgelegt wird. Gewinnen wird der Teilnehmer, der am schnellsten den Pferch auf- und abbaut und die wenigsten Abzüge für das fachgerechte Aufstellen und Abbauen erhalten hat.

Anmeldungen zu den Wettbewerben nimmt die Geschäftsstelle des Schafzuchtverbandes in Paderborn entgegen, Telefon: 05251 / 32561. Auch Kataloge können hier gegen eine Gebühr bezogen werden. Kostenlos gibt es sie zum Herunterladen direkt beim Verband:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.08.2011