Hülsenfrüchte für ökologischen und konventionellen Landbau

Reife AckerbohnenBild vergrößern

Hülsenfrüchte sind in der heutigen Landwirtschaft vor allem im ökologischen Landbau zu finden. Sie können aber auch eine interessante Alternative im konventionellen Anbau sein. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, lockern Ackerbohne, Erbse und andere Leguminosen enge Fruchtfolgen auf, sind sehr gute Vorfrüchte und können in der Fütterung als wertvoller Eiweißträger eingesetzt werden.

Aus diesem Grund führt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den ersten „Körnerleguminosentag - Vom Anbau bis zur Verwertung“ gemeinsam mit dem Projekt „Vom Acker in den Futtertrog - Zukunftsweisende Eiweißfutter-Versorgung für NRW“ der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft NRW durch. Das Seminar findet am Dienstag, 22. November, von 10 bis 16 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest statt.

Die Veranstaltung richtet sowohl an konventionelle als auch ökologische Landwirte sowie an Berater. Die Tagungsgebühr beträgt 15 Euro, einschließlich Mittagessen und Tagungsgetränken.

Themen der Veranstaltung sind Strategien zur Ausweitung des Leguminosenanbaus, produktionstechnische und pflanzenbauliche Hinweise zur Wirkung der Leguminosen in der Fruchtfolge - also die Anbaufolge der Feldfrüchte - sowie betriebswirtschaftliche Berechnungen zu Körnerleguminosen. Des Weiteren werden die Einsatzmöglichkeiten in der Fütterung dargestellt. Experten, die sich in Wissenschaft, Beratung und Praxis mit dem Thema auseinander setzen, stehen als Referenten und Diskussionspartner zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.11.2011