Landwirtschaft für Einsteiger

Verwaltungsgebäude von Haus Düsse

Ein dreitägiges Einsteigerseminar in die Landwirtschaft bietet die Landwirtschaftskammer NRW im Januar 2012 in ihrem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest an. Nicht nur Mitglieder von Bauernfamilien ohne landwirtschaftliche Ausbildung, sondern auch Einsteiger, die ganz neu mit der Landwirtschaft beginnen wollen, oder Lehrer an weiterbildenden Schulen sind eingeladen, sich in Sachen Landwirtschaft fit zu machen.

Auf dem Stundenplan steht nicht nur die Landwirtschaft in NRW und in Deutschland, ein ganzer Tag ist dem Acker- und Futterbau sowie den nachwachsenden Rohstoffen und dem Grünland gewidmet. Ein weiterer Tag steht im Zeichen der Tiere, hier werden Grundlagen zur Sauen- und Schweinemast, zur Milchvieh- und Mutterkuhhaltung sowie zur Legehennenhaltung und Geflügelmast vermittelt. Der Vorteil in Haus Düsse ist, dass vieles gleich in der Energielehrschau oder den Versuchsställen in der Praxis angeschaut werden kann.

Das Seminar findet vom 3. bis 5. Januar 2012 täglich von 10 bis 17 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Ostinghausen, 59505 Bad Sassendorf statt. Die Teilnahme kostet 225 € inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke im Seminarraum. Übernachtungen sind in Haus Düsse möglich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2011