Roboter räumen Mist weg

Roboter, die den Stall ausmisten, sind am 15. Dezember im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu sehen. Diese mit Akkus elektrisch angetriebenen Misträumgeräte sorgen für Sauberkeit im Stall. Sie können sogar um die Ecke fahren und Quergänge abschieben. Sie kommen auch mit unterschiedlichen Gangbreiten klar. Die Roboter unterscheiden sich in vielen technischen Details, wie zum Beispiel Laufzeit - Ladezeit, Arbeitsbreite - Schubkraft, Arbeitswege finden im Stall und Hindernissen ausweichen.

Bei der Veranstaltung werden die verschiedenen Roboter mit ihren Kenndaten vorgestellt. Zu dieser Lehrschau hat die Landwirtschaftskammer die einschlägigen Anbieter eingeladen. Vormittags werden die Firmen ihre Geräte ab 10.00 Uhr in kurzen Vorträgen vorgestellt und am Nachmittag auch vorgeführt.

Anmeldeschluss ist der 14. Dezember. Eine Anmeldung ist online möglich unter www.duesse.de in der Rubrik Baulehrschau. Anmeldungen sind auch per Fax möglich an 0251/2376396. Die Teilnahme kostet 15 €. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, die Baulehrschau zu besuchen und sich von Bauberatern der Kammer beraten zu lassen. Auch eine Besichtigung der Düsser Rindviehställe ist an diesem Tag möglich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2011