Verdiente Auszeichnung für Heinz Herker

Verdiente Auszeichnung für Heinz HerkerBild vergrößern
Heinz Herker (r.) wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt.

Heinz Herker, langjähriger Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe ist am 12. Dezember während der Hauptversammlung mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt worden. Präsident Johannes Frizen überreichte die höchste Auszeichnung, die die Landwirtschaftskammer zu vergeben hat, während der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer in Bad Sassendorf im Kreis Soest. Heinz Herker war seit 1976 Mitglied der Landwirtschaftskammer. Seit 1996 war er auch Mitglied im Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer.

Präsident Frizen bezeichnete den Gartenbaumeister aus Bochum als ein "Urgestein". "Es waren eben nicht allein die gärtnerischen Themen, für die Sie sich engagiert haben", hob Frizen in seiner Laudatio hervor. In all der Zeit habe sich Herker als überzeugter Verfechter der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung eingebracht und insbesondere dann Flagge gezeigt, wenn es politisch brisant wurde. Frizen: "Dafür, aber auch für Ihr von Weitsicht zeugendes Agieren in all der Zeit, danken wir Ihnen herzlich."

Herker war von 1992 bis 2010 Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe. Seit der Amtsübergabe an den Nachfolger ist er Ehrenpräsident des Verbandes. Auf Bundesebene ist der Gärtnermeister seit 2006 Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG). Zuvor war er sieben Jahre lang Vizepräsident des ZVG und von 1992 bis 2006 Vorsitzender des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner.

Seit Ende der 1970er Jahre engagiert sich Herker für den gärtnerischen Berufsstand. Vielen Gremien stand und steht er vor. Unter anderem ist er ehrenamtlich als Handelsrichter beim Landgericht Bochum tätig, Mitglied der Hauptversammlung der IHK Mittleres Ruhrgebiet sowie Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau- und Landespflege NRW.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2011