Bundesleistungshüten in Duisburg

Schäfer mit seinem Hund
Foto: Michael Weirauch, piclease

Das zehnte Bundesleistungshüten der Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde findet in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen statt. Am 8. und 9. September treffen sich die Landessieger aus ganz Deutschland in Duisburg-Walsum, um auf den Rheinwiesen der Schäferei von Maik Dünow ihr Können unter Beweis zu stellen und ihren Bundessieger zu ermitteln.

Hütebeginn ist am 8. September um 9.00 Uhr, für den Abend ist ein zünftiger Schäferball im Zelt auf dem Rheindeich geplant, an beiden Tagen gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie rund ums Schaf. An Infoständen können sich Hundefreunde neben sämtlichen Altdeutschen Hütehunden auch über Deutsche Schäferhunde, Border Collies und Blindenführhunde informieren. Die Siegerehrung wird am 9. September für den Nachmittag erwartet.

Begleitet wird das Bundeshüten vom zweiten Europäischen Hirtentreffen, zu dem auch Schäfer aus dem benachbarten Ausland erwartet werden. Das erste Europäische Hirtentreffen war aus dem großen Europäischen Hirtenzug hervorgegangen, der zur herausragenden Veranstaltung des Jahres 2010 im Bereich der Schafhaltung wurde.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.08.2012