Düsser Wühlturm mit DLG-Silbermedaille prämiert

Düsser Wühlturm mit DLG-Silbermedaille prämiertBild vergrößern
Kammerdirektor Dr. Martin Berges (m.) und Tobias Scholz nahmen die Medaille und die Urkunde aus den Händen von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (l.) entgegen. Foto: Stefan Klarner, DLG

Düsser WühlturmBild vergrößern
Der Düsser Wühlturm im Stall

Eine Silbermedaille erhielt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 13. November anlässlich der Fachmesse für Tierhaltung EuroTier in Hannover für den im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse entwickelten Wühlturm. Mit der Silbermedaille honoriert die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als Veranstalter der EuroTier eine Entwicklung, die dazu beitragen soll, die Haltungsbedingungen von Mastschweinen artgerechter zu gestalten. Außerdem errang die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit ihrem Wühlturm eine der drei Siegerplätze im DLG-Ideenwettbewerb Beschäftigungsmaterial für Schweine, der ebenfalls anlässlich der EuroTier ausgeschrieben wurde.

Der Düsser Wühlturm besteht aus einem Rohr, das Beschäftigungsmaterial, zum Beispiel Stroh, enthält. Die Schweine können das Material aus einem einstellbaren Spalt auf einem Podest am Boden herauswühlen und sich damit beschäftigen oder es auch auffressen. Der Düsser Wühlturm kann in allen Stallsystemen und Buchtenformen eingesetzt werden. Beim praktischen Einsatz im Stall hat sich gezeigt, dass die Mastschweine das Angebot gerne annehmen. Der Strohverbrauch liegt je nach Einstellung zwischen 30 und 50 Gramm pro Tier und Tag. Das Verhalten der Schweine untereinander verbessert sich durch den Einsatz des Beschäftigungsmaterials. Negative Einflüsse, zum Beispiel auf die Mastleistung und die Funktion der Flüssigfütterung, waren bisher nicht erkennbar.

Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Bad Sassendorf ist ein landwirtschaftlicher Versuchsbetrieb mit den Schwerpunkten Schweine- und Geflügelhaltung. Weitere Angebote sind die überbetriebliche Ausbildung für angehende Landwirte sowie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Mehr Informationen dazu gibt es unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.11.2012