Explosionsschutz an der Biogasanlage

Warnhinweis an einer Biogasanlage

Biogasanlagen-Betreiber müssen einen Sicherheitsnachweis erbringen. Damit Besitzer von Biogasanlagen die   für Gefahren rund um die eigene Biogasanlage besser verstehen, bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft eine Weiterbildung "Explosionsschutz an der Biogasanlage" an. Die Schulung findet statt am Mittwoch, 6. März, im Hotel Schweichelner Krug, Herforder Straße 217 in 32120 Hiddenhausen. Sie dauert von 9.30 bis gegen 16 Uhr.

Bei dem Tagesseminar erhalten Teilnehmer die Grundlagen des Explosionsschutzes vermittelt. Dadurch können sie mögliche Gefahrenquellen ermitteln und bewerten. Die Teilnehmer können auch individuelle Fragen mit den Referenten besprechen. Die Referenten sind erfahrende Experten aus den Bereichen betrieblicher Arbeitsschutz sowie Bau- und Genehmigungsrecht.

Die Anmeldungen zu dem Seminar sind zu richten an die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Telefon 0228 / 703-1260, per Fax -191260 oder per E-Mail an andrea.schaefer@lwk.nrw.de. Landwirte aus Nordrhein-Westfalen bezahlen 150 Euro; Teilnehmer aus anderen Bundesländern und Firmenvertreter 190 Euro. Der Kostenbeitrag für Mittagessen sowie Pausengetränke ist in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.02.2013