Hohe Auszeichnung für Rinderzüchter aus Kalkar

Bembergpreis 2012Bild vergrößern
Der Hans von Bemberg-Preis 2012 der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wurde dem Rinderzüchter Rainer Thoenes aus Kalkar (2. von links) verliehen. Das Foto zeigt (von links): Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen, Preisträger Thoenes, seine Mutter Luzie Thoenes, seine Kinder Stephan und Christina, seine Partnerin Petra Peerenboom und seine Schwester Gabriele Deckers.

Der Hans von Bemberg-Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres 2012 wurde Rainer Thoenes aus Kalkar im Kreis Kleve zuerkannt. Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, anlässlich der Preisverleihung erklärte, hat sich Rainer Thoenes mit großem Engagement für die Zucht der Milchrinder der Rasse Holstein-Friesian eingesetzt.

Der Rinderzuchtbetrieb Rainer Thoenes ist seit Jahrzehnten führend in der Zucht schwarzbunter Rinder, die als Holstein Friesian bezeichnet werden. Aufgrund seiner vielfältigen züchterischen Erfolge ist er nicht nur bei den deutschen Zuchtorganisationen ein begehrter Ansprechpartner, sondern auch internationale Zuchtstationen suchen seinen Betrieb gerne auf. Die züchterischen Erfolge des Betriebes Thoenes finden sich neben den zahlreichen Bullen auch eindrucksvoll in seiner Kuhherde wieder. Der Zuchtbetrieb hat sich in den vergangenen Jahren neben der Milchproduktion auch für die Jungrinderaufzucht entschieden. Basis dieser Maßnahme ist das große Engagement Thoenes in der Zuchtrindervermarktung.

Rainer Thoenes engagiert sich neben seiner praktischen Arbeit im Zuchtbetrieb intensiv für seinen Berufsstand. Seine konstruktiv kritischen Ideen bringt er aktiv im erweiterten Vorstand des Klever Züchterkreises ein. Zunächst als Vertreter in der Rinder-Union West (RUW) arbeitet er seit 2008 im Aufsichtsrat der RUW engagiert mit.

Der Hans von Bemberg-Preis hat eine mehr als 60-jährige Tradition und wird einmal jährlich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Höchstleistungen auf dem Gebiet der Tierzucht verliehen. Er wurde 1952 von der damaligen Landwirtschaftskammer Rheinland anlässlich des 60. Geburtstages des Vorsitzenden des Rheinischen Verbandes für Tieflandrinderzucht, Hans von Bemberg, gestiftet. Hans von Bemberg war ein Rinderzüchter aus Flamersheim, Kreis Euskirchen, und erster Preisträger. Er verstarb 1958.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.09.2013