Herbstferien auf dem Bauernhof erleben

Katalog Komm aufs Land

Wer in den Herbstferien in Nordrhein-Westfalen hinaus aufs Land möchte, findet noch freie Quartiere für einen Urlaub auf dem Bauernhof. Unter der Adresse www.komm-aufs-land.de können auch Kurzentschlossene noch kurzfristig buchen. Der Katalog mit den Adressen der Ferienhöfe in Nordrhein-Westfalen kann auch über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter 0251 / 2376-444 bestellt werden.

Im Spezialteil des Katalogs finden Pferdefreunde 30 Reiterhöfe. Radler sind auf 99 Höfen willkommen, und fast ebenso viele Ferienhöfe nehmen gerne Gäste mit Behinderungen auf. Auf 12 Bauernhöfen können Kinder auch ohne Eltern Ferien machen, und für Abenteurer bieten fünf Heuherbergen eine abwechslungsreiche Übernachtungsalternative zum Bett. Acht Wander-Qualitätsbetriebe heißen insbesondere Wanderer willkommen.

Drei Viertel der Gäste kommen aus dem eigenen Bundesland. Damit wird belegt, dass Bauernhofurlauber eine kurze Anreise bevorzugen. Das ist erklärlich, da Familien mit Kindern die Hauptgruppe bilden. In den Herbst- und Osterferien sind es immer öfter Oma und Opa, die mit ihren Enkeln eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof genießen. Dabei haben Ferienhöfe mit Tieren eine besondere Anziehungskraft. Sie ermöglichen Kindern, Katzen zu streicheln, Kaninchen zu füttern oder Ponys zu reiten, und es gibt viel Platz zum Spielen.

In zwei Dritteln aller Betriebe ist mindestens jeder vierte Urlauber Stammgast auf dem Hof. Das beweist auch die Qualität der Betriebe. Mehr als 60 Prozent der Ferienhöfe sind mit Sternen klassifiziert. Darauf weist die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach Daten der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land hin. Neben der vielen Natur pur bieten die Höfe inzwischen ein breites Spektrum an Freizeit- und Serviceangeboten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.10.2013