Biogas bedarfsgerecht erzeugen und vermarkten

Biogasanlage am FeldBild vergrößern

Biogas bedarfsgerecht erzeugen und vermarkten ist Thema einer Tagung, die die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 27. März, in ihrem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest veranstaltet. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen machen eine bedarfsgerechte Stromerzeugung aus Biogas zunehmend interessanter. Neben dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) bewirken auch Novellierungen im Baurecht, dass sich Biogasanlagenbetreiber intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen. Dabei geht es um die Frage, wie die Chancen einzelbetrieblich genutzt werden können und was bei der Entwicklung von Anlagenkonzepten berücksichtigt werden muss.

Bei der Tagung geht es um die technischen und rechtlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung von Biogasstrom, die technischen Anforderungen und die wirtschaftlichen Konsequenzen einer Umstellung der Biogasanlage auf die Stromdirektvermarktung. Anlagenbetreiber stellen ihre Erfahrungen mit dem Regelbetrieb vor.

Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16 Uhr. Interessenten sollten sich bis zum 20. März anmelden unter Fax: 0800 5263329 oder hier online:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.03.2014