Frühstart für Erdbeeren in Westfalen-Lippe

Eröffnung der Erdbeersaison 2014Bild vergrößern
Präsident Johannes Frizen (r.) eröffnet mit Georg und Maria Schulze Kökelsum die Erdbeersaison 2014

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat gemeinsam mit dem Landesverband Obstbau Westfalen-Lippe am 7. Mai 2014 auf dem Hof Schulze Kökelsum in Olfen im Kreis Coesfeld die Erdbeersaison in Westfalen-Lippe eröffnet. Die Erdbeeren seien in diesem Jahr um etwa 14 Tage früher reif als in normalen Jahren, sagte Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, bei der Eröffnung der Erdbeersaison. Grund hierfür sei der milde Winter. Die Erdbeeranbauer hätten mit viel Arbeit, wie Bewässern und Auflegen von Vlies und Folie zur Frostabwehr, die gute Entwicklung unterstützt. Ab sofort gibt es überall in NRW genügend Erdbeeren aus regionalem Anbau.

Tagesfrische Früchte werden von den heimischen Obstbaubetrieben bei kurzen Wegen vom Feld bis zum Kunden angeboten. Vor allem in Westfalen-Lippe stand bisher selbstgepflückte Ware vielfach im Vordergrund. Seit einigen Jahren wird vermehrt gepflückte Ware verlangt. Die Preise liegen dann bis zum Doppelten über den Preisen der selbst gepflückten Ware. Die konsequente und strenge Lebensmittelüberwachung sowie die umfangreichen Eigenkontrollen der Obstbauern liefern dem Verbraucher den Nachweis, dass heimische Erdbeeren nicht belastet sind und sicher verzehrt werden können.

Nach wie vor ist die Königin der Beerenobst-Arten bei den Verbrauchern sehr beliebt. Jeder Bundesbürger verzehrt etwa drei Kilo frische Erdbeeren im Jahr. Im Vergleich zu anderen Weichobstarten ist dies ein sehr hoher Pro-Kopf-Verbrauch. In Deutschland werden jährlich 250 000 Tonnen Erdbeeren verzehrt. Mit etwa 150 000 Tonnen werden 60 Prozent dieser Menge hier angebaut. Knapp 14 500 Hektar Anbaufläche für Erdbeeren gibt es in Deutschland, davon in NRW mehr als 2 600 Hektar; 1 400 Hektar im Rheinland und 1 200 Hektar in Westfalen. Auf etwa 500 Höfen in Nordrhein-Westfalen wachsen fast 20 Prozent der deutschen Erdbeermenge. Adressen von Obstbauern, die in NRW Erdbeeren anbieten, gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.05.2014