Die Landwirtschaftskammer wählt

Wahl der KreisstellenBild vergrößern
Die Wahlen zur Kreisstelle werden als Briefwahl durchgeführt

Im Herbst dieses Jahres findet die vierte Wahl der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen statt. Der Termin für diese Wahl wurde auf Mittwoch, den 22. Oktober festgesetzt. Etwa 70 000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, per Briefwahl über die Besetzung ihrer Kreisstellen abzustimmen. Gewählt wird in den Wahlbezirken Aachen, Borken, Ennepe-Ruhr, Heinsberg, Herford-Bielefeld, Höxter, Märkischer Kreis, Mettmann, Münster, Oberbergischer Kreis, Paderborn, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Ruhr-Lippe, Soest, Warendorf und Wesel. Diesen Wahlbezirken gehören insgesamt 36 Kreise und kreisfreie Städte an. Wahlleiter sind die Geschäftsführer der Kreisstellen der Landwirtschaftskammer.

Von den 93 zu vergebenden Mandaten entfallen zwei Drittel auf die Wahlgruppe der Betriebsinhaber und ihrer Familienangehörigen und ein Drittel auf die Wahlgruppe der Arbeitnehmer. Zur Wahl stehen mehr als 200 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Unterlagen, wie Stimmzettel und Wahlausweis, erhalten die Wahlberechtigten bis spätestens zwei Wochen vor dem Wahltermin von der Landwirtschaftskammer per Post. Sie müssen spätestens bis Mittwoch, 22. Oktober um 15 Uhr bei den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer eingegangen sein.

Die Wahlunterlagen bekommen die Wahlberechtigten nur dann automatisch, wenn sie in den Wählerlisten bei den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer erfasst sind. Diese Listen liegen in der Zeit vom 9. bis 16. September öffentlich zur Einsicht aus. Jeder Wahlberechtigte hat dann die Möglichkeit, in seiner Kreisstelle werktags, außer samstags, zwischen 9 und 12 Uhr festzustellen, ob er eingetragen ist. Ist das nicht der Fall, kann die nachträgliche Aufnahme in die Wählerliste bis zum 16. September beim Wahlleiter beantragt werden.

Die gewählten Vertreter werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt und sind Mitglieder der Hauptversammlung, dem höchsten Kammer-Gremium. Weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.08.2014