Zwischenfrucht- und Maistag

Versuche mit AckersenfBild vergrößern
Versuche mit Ackersenf

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr erneut die verschiedenen Zwischenfruchtversuche der landwirtschaftlichen Praxis präsentieren und auch die Maisversuche vorstellen. Der Zwischenfrucht- und Maistag findet statt am Mittwoch, 24. September, von 13.30 bis 17 Uhr auf den Versuchsfeldern in 47546 Kalkar-Neulouisendorf, Hochstraße 39.

Der Zwischenfruchtanbau ist eine Form des Feldfutterbaus und dient der Futtererzeugung für Rinder und der Gründüngung. Wichtige Pflanzenarten sind zum Beispiel Winterrübsen, Grünroggen, Weidelgras, Ölrettich, Senf oder Stoppelrüben.

Im Einführungsreferat geht es um das von EU verordnete Greening, bei dem die Landwirte gezielt bestimmte Zwischenfrüchte anbauen sollen. Die Führungen über das Zwischenfruchtfeld behandeln die Themen Boden- und Wasserschutz, Biodiversität sowie Biomasseproduktion mit Zwischenfrüchten. Anschließend findet die Führung durch die Maisversuche zu den Sortenprüfungen und Unterfußdüngung statt. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.09.2014