Große Nachfrage nach Greenkeepern

Rasen
So wünschen sich viele Gartenbesitzer ihren Rasen. Foto: Claudia Hautumm, Pixelio

Durch das zunehmende Interesse am Golfsport steigt die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern im Pflegemanagement der Anlagen. Diese Fachleute sind zumeist als Greenkeeper ausgebildet. Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, anlässlich der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Greenkeeper-Qualifikation" in Kempen mitteilte, haben seit der ersten Fortbildungsprüfung zum Geprüften Greenkeeper im Jahr 1990 bis heute 1 078 Teilnehmer die Prüfung bestanden. Für den nächsten Termin im Dezember dieses Jahres haben sich bereits wieder 40 Teilnehmer zur Prüfung angemeldet.

Die Landwirtschaftskammer NRW führt die Fortbildung zum Geprüften Greenkeeper - Fachagrarwirt Golfplatzpflege - in Zusammenarbeit mit der Deula Rheinland in Kempen durch. Die Deula ist ein Bildungszentrum, das Lehrgänge in der überbetrieblichen Aus- und Fortbildung für unterschiedliche Berufsgruppen unter anderem aus den Bereichen Agrar, Straßenwärter oder Industrieservice sowie weitere Meister- und Zusatzqualifikationen anbietet.

Greenkeeper erhalten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Durchführung aller Pflege-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einer Golfanlage, um über gutes Greenkeeping die Attraktivität und Qualität der Golfanlage zu erhalten und zu steigern. Die Fortbildungsmaßnahme richtet sich vor allem an Menschen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt, Fachkraft Agrarservice, Gärtner oder Forstwirt haben und anschließend eine mindestens dreijährige Berufspraxis in einem der Ausbildungsberufe oder auf einem Golfplatz nachweisen können. Aber auch Berufstätige aus anderen Berufen, die seit mindestens fünf Jahren in der Golfplatzpflege hauptberuflich auf einem Golfplatz tätig sein müssen, interessieren sich für die Fortbildung.

Geprüfte Greenkeeper können sich zum Geprüften Headgreenkeeper weiterqualifizieren. Der Headgreenkeeper stellt als Führungskraft auf der Golfanlage das Bindeglied zwischen Greenkeepern, Vorstand und Management dar und repräsentiert die Golfanlage nach außen. Seit Sommer 1999 bis heute haben 92 Teilnehmer diese Prüfung bestanden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.10.2014