Jahresbericht Haus Düsse erschienen

Jahresbericht 2014

Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest hat jetzt die Ergebnisse seiner Versuche im Jahr 2014 in einem Bericht veröffentlicht. Zahlreiche Fragen rund um die Haltung und Fütterung von Rindern, Schweinen, Schafen und Geflügel konnten durch diese Versuche beantwortet werden. Der Bericht beinhaltet auch die Ergebnisse der umfangreichen Ackerbauversuche und die Arbeit des Zentrums für Nachwachsende Rohstoffe, das Haus Düsse inzwischen seit 15 Jahren angegliedert ist.

Exaktversuche und Leistungsprüfungen werden in Haus Düsse durchgeführt, weil sie die Grundlage für die züchterische Verbesserung von Merkmalen und Eigenschaften sowie von Haltungsverfahren und Anbautechniken bilden.

Die Auslastung des Versuchs- und Bildungszentrums war aufgrund des starken Jahrgangs in der überbetrieblichen Ausbildung und der guten Nachfrage nach Tagungen, Seminaren und Führungen sehr gut. Zusammen mit den Sonderveranstaltungen, wie Milchviehtage oder Bauernmarkt, besuchten im vergangenen Jahr etwa 40 000 Gäste Haus Düsse. Die Zahl der Übernachtungen ist um 2 000 auf 18 000 ebenfalls gestiegen.

Den Jahresbericht des Versuchs- und Bildungszentrums Haus Düsse gibt es kostenlos zum Herunterladen unter www.duesse.de. Er kann auch in gedruckter Form zum Preis von 2,50 € in Haus Düsse, Ostinghausen, Bad-Sassendorf, erworben werden. Für 5 € wird er zugesandt. Er kann bestellt werden unter Telefon: 02945 9890, E-Mail: hausduesse@lwk.nrw.de

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.07.2015