Energielehrschau in Haus Düsse neu gestaltet

Energielehrschau Innenansicht

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat die Energielehrschau in ihrem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse bei Soest komplett überarbeitet und neu gestaltet. In der Ausstellung werden die Themenfelder Energiepflanzen, Heizen mit Biomasse, Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie und Biogas anschaulich und anhand zahlreicher Exponate dargestellt. Bei den Energiepflanzen geht es unter anderem um die Kurzumtriebsplantagen, die als Chinaschilf bekannte Pflanze Miscanthus und die Möglichkeiten des Hanfanbaues. Bei der Sonnenenergie stehen die Bereiche Photovoltaik und Solarthermie im Vordergrund. Die Nutzung der Wasserkraft wird an zwei Modellen anschaulich erläutert.

Die Energielehrschau in Haus Düsse richtet sich zum einen an Landwirte, die sich über die Erzeugung alternativer Energien und die Einsatzmöglichkeiten auf dem Bauernhof informieren wollen. Gleichzeitig bietet die Landwirtschaftskammer auch interessierten Gruppen außerhalb der Landwirtschaft, zum Beispiel Schulklassen, die Möglichkeit, sich über diese Themen zu informieren. Die zum Teil recht komplexen Themen sind anschaulich aufbereitet, einige Exponate animieren zum Mitmachen, wie zum Beispiel eine Rapspresse mit Fahrradantrieb oder ein Schaukasten, in dem unterschiedliche Brennstoffe erkannt und erfühlt werden können. Ein Seminarbereich ergänzt die Ausstellung.

Die Energielehrschau kann von Gruppen oder Einzelpersonen während der Öffnungszeiten von Haus Düsse von montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.30 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr besichtigt werden. Besucher sollten sich bei der Anmeldung im Schloss von Haus Düsse melden. Neben einem selbständigen Rundgang ist auch eine fachliche Begleitung durch einen Energieberater der Landwirtschaftskammer möglich. Dafür wird um eine vorherige Anmeldung unter Telefon: 02945 / 98 91 42 gebeten. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.08.2015